Methodik

Der Future Readiness Index gibt ein Lagebild zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Er ist ein Indikator dafür, inwieweit die Unternehmen in Deutschland bereits heute gut aufgestellt sind, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Das Untersuchungsdesign des Future Readiness Index

Die Studie für den Future Readiness Index wurde seit 2018 zum vierten Mal durchgeführt. Untersucht wurden zwölf Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft. Unsere Untersuchung besteht aus zwei Komponenten: einer Unternehmensbefragung und einer Trendanalyse. Der Index bewegt sich auf einer Skala von 0 (sehr niedrig) bis 10 (sehr hoch) und berechnet sich aus dem gewichteten Durchschnitt der vier nachfolgend aufgeführten Dimensionen. Die Gewichtung steht in Klammern. Sie orientiert sich dabei an dem Umfang und der Komplexität der Dimensionen:

1. Optimismus (10%):

Diese Dimension misst die grundsätzliche Stimmung in den Unternehmen im Hinblick auf die Zukunft.

2. Reifegrad (35%):

Der Reifegrad gibt die Selbsteinschätzung der Unternehmen zu ihrer aktuellen Aufstellung bzw. Zukunftsfähigkeit in 16 Bereichen wieder.

3. Investitionen (35%):

Diese Dimension zeigt die aktuellen Investitionsschwerpunkte der Unternehmen in den oben genannten 16 Bereichen auf. Das Investitionsverhalten ist ein Indikator dafür, wie intensiv die Unternehmen an einer Verbesserung ihrer Zukunftsfähigkeit arbeiten.

4. Trend-Sensitivität (20%):

Die Trend-Sensitivität schätz ein, wie gut die Unternehmen die Relevanz zukünftiger Trends und Herausforderungen einschätzen können. Dafür wurden zum einen die Unternehmen um eine Einschätzung zu zwölf ausgewählten Themen gebeten. Zum anderen wurden mithilfe des KPMG-Expert:innenpanels, an dem 28 unserer Sektor- und Themenexpert:innen teilgenommen haben, insgesamt 771 Trend-Einschätzungen vorgenommen.

fri-methodik-1500x1000
201008-teaser-design-quick-assessment

Future Readiness Self Experience

Unsere Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter mehr als 600 Top-Entscheidern. Wie beantworten Sie die Fragen? Wo steht Ihr eigenes Unternehmen? Vergleichen Sie sich jetzt mit einem Selbsttest mit Ihrer Branche.