Eine Landkarte zur Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland: Das soll der Future Readiness Index sein. Im Jahr 2018 haben wir ihn erstmals erstellt, um angesichts der zunehmenden Komplexität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein Stimmungsbild der deutschen Unternehmen zu erhalten – im Spannungsfeld zwischen globalen Herausforderungen, technologischen Entwicklungen und steigendem Innovationsdruck.
Die Ergebnisse zeigen, dass angesichts zunehmender Komplexität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, anhaltender Auswirkungen der Coronapandemie und des russisch-ukrainischen Krieges der wirtschaftliche Optimismus der Unternehmen zwar sinkt, die eigene Zukunftsfähigkeit jedoch höher eingeschätzt wird als noch im Covid-19-Krisenjahr 2020.
Die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland sehen wir auch in diesem Jahr maßgeblich durch drei Faktoren bestimmt:
Eine falsch gesetzte Priorisierung dieser drei Dimensionen ebenso wie das Ausbleiben einer kontinuierlichen Neugewichtung der damit verknüpften Maßnahmen kann die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig gefährden.
Um herauszufinden, wie gut die deutschen Unternehmen auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet sind, haben wir 601 Top-Entscheider:innen, wie CEOs, Vorstandsmitglieder und strategische Leiter:innen aus zwölf Schlüsselbranchen interviewt – von Mitte Januar bis Mitte März 2022, also inmitten eines Zeitraums, in dem das Coronavirus noch immer das Geschehen in Deutschland bestimmte und sich am 24. Februar mit dem russischen Angriff auf die Ukraine die europäische Sicherheitslage grundlegend veränderte. Um ein möglichst realistisches Stimmungsbild im Jahresverlauf wiederzugeben und auch um die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges auf deutsche Unternehmen im Detail einschätzen zu können, haben wir zwischen Mitte Juli und Mitte August 2022 erneut 120 Unternehmensverantwortliche befragt.
Wir baten die Befragten um ihre Einschätzung zur Lage ihres Unternehmens in vier Hinsichten: der allgemeinen Stimmung (Optimismus), der derzeitigen Aufstellung in geschäftsentscheidenden Faktoren (Reifegrad), der aktuellen Aktivitäts- und Investitionsschwerpunkte (Investitionen) und der Wahrnehmung zukünftiger Herausforderungen (Trend-Sensitivität). Alle vier Dimensionen haben wir im Future Readiness Index 2022 zusammengeführt, der damit ein Maß für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist. Das gleichbleibende Design zu vorherigen Untersuchungen erlaubt, Entwicklungen über die Jahre hinweg zu beobachten und langfristige Tendenzen abzuleiten. Eine Sonderbefragung zu den direkten Auswirkungen des russischen Einmarsches in die Ukraine auf Deutschlands Unternehmen rundet das aktuelle Bild ab.
Zur Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens gehört es, einen Spürsinn dafür zu haben, welche Entwicklungen die Welt von morgen voraussichtlich prägen werden. Nur so kann eine Organisation frühzeitig Chancen und Risiken erkennen und sich adäquat darauf einstellen. Für den Future Readiness Index 2022 wurde das folgende Ranking von Megatrends und Zukunftsthemen ermittelt. Die drei größten Herausforderungen lauten: Cyber Security, der demografische Wandel sowie die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Wie Deutschlands Unternehmen den Krisen trotzen
Wollen Sie wissen, wo Ihr eigenes Unternehmen steht? Vergleichen Sie sich jetzt mithilfe eines Selbsttests mit Ihrer Branche. Unsere Vergleichsdaten basieren auf einer Umfrage unter 601 Top-Entscheider:innen und einer Ergänzungsbefragung unter 120 Unternehmensverantwortlichen.