Executive Summary

Wie zukunftsfähig sind die Unternehmen in Deutschland? Welche Investitionen, Trends und Herausforderungen stehen ganz oben auf ihrer Agenda? Erfahren Sie hier, was Sie wissen müssen – und verorten Sie sich selbst.

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Ergebnisse für die Gesamtwirtschaft


Eine Landkarte zur Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland: Das soll der Future Readiness Index sein. Im Jahr 2018 haben wir ihn erstmals erstellt, um angesichts der zunehmenden Komplexität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein Stimmungsbild der deutschen Unternehmen zu erhalten – im Spannungsfeld zwischen globalen Herausforderungen, technologischen Entwicklungen und steigendem Innovationsdruck.

Die Ergebnisse zeigen, dass angesichts zunehmender Komplexität der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, anhaltender Auswirkungen der Coronapandemie und des russisch-ukrainischen Krieges der wirtschaftliche Optimismus der Unternehmen zwar sinkt, die eigene Zukunftsfähigkeit jedoch höher eingeschätzt wird als noch im Covid-19-Krisenjahr 2020.

Unser Vorgehen

Die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland sehen wir auch in diesem Jahr maßgeblich durch drei Faktoren bestimmt:

  • Wie sie ihr Wachstum gestalten
  • Wie sie mit höherer Agilität das Verhältnis von Aufwand und Ertrag optimieren, um ihre Effizienz zu steigern
  • Wie sie Risiken minimieren

Eine falsch gesetzte Priorisierung dieser drei Dimensionen ebenso wie das Ausbleiben einer kontinuierlichen Neugewichtung der damit verknüpften Maßnahmen kann die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig gefährden.

Um herauszufinden, wie gut die deutschen Unternehmen auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet sind, haben wir 601 Top-Entscheider:innen, wie CEOs, Vorstandsmitglieder und strategische Leiter:innen aus zwölf Schlüsselbranchen interviewt – von Mitte Januar bis Mitte März 2022, also inmitten eines Zeitraums, in dem das Coronavirus noch immer das Geschehen in Deutschland bestimmte und sich am 24. Februar mit dem russischen Angriff auf die Ukraine die europäische Sicherheitslage grundlegend veränderte. Um ein möglichst realistisches Stimmungsbild im Jahresverlauf wiederzugeben und auch um die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges auf deutsche Unternehmen im Detail einschätzen zu können, haben wir zwischen Mitte Juli und Mitte August 2022 erneut 120 Unternehmensverantwortliche befragt.

Wir baten die Befragten um ihre Einschätzung zur Lage ihres Unternehmens in vier Hinsichten: der allgemeinen Stimmung (Optimismus), der derzeitigen Aufstellung in geschäftsentscheidenden Faktoren (Reifegrad), der aktuellen Aktivitäts- und Investitionsschwerpunkte (Investitionen) und der Wahrnehmung zukünftiger Herausforderungen (Trend-Sensitivität). Alle vier Dimensionen haben wir im Future Readiness Index 2022 zusammengeführt, der damit ein Maß für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist. Das gleichbleibende Design zu vorherigen Untersuchungen erlaubt, Entwicklungen über die Jahre hinweg zu beobachten und langfristige Tendenzen abzuleiten. Eine Sonderbefragung zu den direkten Auswirkungen des russischen Einmarsches in die Ukraine auf Deutschlands Unternehmen rundet das aktuelle Bild ab.

Die Ergebnisse
  • Trotz anhaltendem Krisenmodus steigt der Future Readiness Index 2022 im Vergleich zur Vorperiode. Die von uns befragten Unternehmen schätzen ihre eigene Zukunftsfähigkeit höher ein als noch im Jahr 2020.
  • Der wirtschaftliche Optimismus ist jedoch gegenüber unserer ersten Befragungsrunde Anfang 2022 deutlich gesunken. Die anhaltende Verunsicherung aufgrund geopolitischer Entwicklungen, Decoupling-Tendenzen, die steigende Inflation und Rezessionsängste wiegen schwer.
  • Die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens schätzen die meisten von uns Befragten als gut ein. Sie bescheinigen sich hier einen hohen Reifegrad. Insbesondere die Selbsteinschätzung bei allen Risikoaspekten (politisch-regulatorische Veränderungen, internationale Krisen und Konflikte etc.) ist deutlich gestiegen. Die Personalgewinnung bleibt jedoch herausfordernd und auch die Finanzlage wird kritischer gesehen.
  • Investitionen in Wachstumsthemen und die Risikovorsorge haben Priorität, sagen die meisten von uns befragten Unternehmen. Insbesondere die Werte für Investitionen in Personal, Anpassungen an ökologische Veränderungen sowie in Risikoaspekte steigen stark.
  • Herausforderungen durch externe Faktoren und globale Trends rücken immer stärker ins Bewusstsein der Unternehmen, die Trend-Sensitivität steigt erneut. Demografischer Wandel, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit stellen dabei die Top-3-Trends. Geopolitische Spannungen und Handelskonflikte zeigen die größte Entwicklungsdynamik.

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Wichtige Megatrends und Zukunftsthemen

Zur Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens gehört es, einen Spürsinn dafür zu haben, welche Entwicklungen die Welt von morgen voraussichtlich prägen werden. Nur so kann eine Organisation frühzeitig Chancen und Risiken erkennen und sich adäquat darauf einstellen. Für den Future Readiness Index 2022 wurde das folgende Ranking von Megatrends und Zukunftsthemen ermittelt. Die drei größten Herausforderungen lauten: Cyber Security, der demografische Wandel sowie die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

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Hier haben wir die Ergebnisse für Sie eingeordnet

Wie Deutschlands Unternehmen den Krisen trotzen

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Future-Readiness-Check

Wollen Sie wissen, wo Ihr eigenes Unternehmen steht? Vergleichen Sie sich jetzt mithilfe eines Selbsttests mit Ihrer Branche. Unsere Vergleichsdaten basieren auf einer Umfrage unter 601 Top-Entscheider:innen und einer Ergänzungsbefragung unter 120 Unternehmensverantwortlichen.