Die größten Handlungsbedarfe

Bei welchen Themen sehen Unternehmen in Deutschland für sich den größten Handlungsbedarf in den nächsten drei Jahren? Alle Top-3-Handlungsfelder stehen eng im Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung.

Was die Unternehmen jetzt angehen wollen

Im Zuge der Future-Readiness-Index-Interviews haben wir die Unternehmen nach ihren Top-3-Handlungsfeldern befragt. Es zeigt sich: Die Digitalisierung bleibt Dreh- und Angelpunkt für einen großen Teil der auf die Unternehmen zukommenden Herausforderungen.

Maßnahmen zur Stärkung der Cybersicherheit, die Optimierung der Customer Journey sowie Anpassungen an die digitalisierte Arbeitswelt sind dabei die wichtigsten Themen, bei denen innerhalb der nächsten drei Jahre Handlungsbedarf angenommen wird.

So sehen 53 Prozent unserer Interviewpartner:innen einen Schwerpunkt in der weiteren Digitalisierung der Vertriebskanäle und der Kundenkommunikation, 52 Prozent wollen die Anpassung der Unternehmenskultur an die digitalisierte Arbeitswelt angehen und für 49 Prozent sind die Verbesserung ihrer Cybersicherheit und das Gewährleisten von Datenschutzmaßnahmen unerlässlich.

Im Finanz- und Energiesektor, in der Fertigungsindustrie und der Medienwirtschaft steht die Customer Journey besonders deutlich im Fokus zukünftiger Initiativen: Jeweils 64 Prozent wollen hier vorankommen. Im Gesundheitssektor hingegen fokussieren nur 20 Prozent der Befragten die Digitalisierung der „Kundenreise“.

kpmg-fri-handlungsbedarfe-1500x1000-1
Webzuschnitt_KPMG Future Readiness Index_Cover_236x333

Executive Summary als PDF

Jetzt herunterladen
201008-teaser-design-quick-assessment

Future Readiness Self Experience

Unsere Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter mehr als 600 Top-Entscheidern. Wie beantworten Sie die Fragen? Wo steht Ihr eigenes Unternehmen? Vergleichen Sie sich jetzt mit einem Selbsttest mit Ihrer Branche.