Ergebnisse haben gezeigt, dass in dem Maße, in dem sich die Märkte von der Covid-19-Krise zu erholen beginnen, Carve-outs in den kommenden Monaten für viele Unternehmen eine wichtige Geschäftsstrategie darstellen werden. Führungskräfte werden verstärkt auf der Suche nach neuen Strategien zur Strukturierung betrieblicher Prozesse und Portfolios sein. Dabei wird der Schwerpunkt ihrer Bemühungen darin liegen, ihre Bilanzen gegen künftige Marktstörungen und -anomalien zu stärken, Kosten zu senken und ihre operative Effizienz zu verbessern. Darüber hinaus veranlasst die ESG-Agenda Unternehmen dazu, ihre bisherigen Portfolios zu überdenken und den Schwerpunkt mehr und mehr auf Nachhaltigkeit zu verlagern. Infolge des Zusammenwirkens dieser Umstände gehen wir davon aus, dass Carve-outs in dieser neuen Normalität an Dynamik gewinnen werden.
Der Bericht zeigt fünf zentrale Aspekte auf, die Geschäftsführer und Vorstände berücksichtigen sollten, wenn sie ein Carve-out innerhalb ihres eigenen Unternehmens in Erwägung ziehen.