Wenn Kundenplattformen, dann richtig!

Erfolgsfaktoren von Kundenplattformen aus der Unternehmens- und der Nutzerperpektive – Bedürfnisse, Präferenzen und Umsetzung. Jetzt das Whitepaper herunterladen.

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Unternehmen können mithilfe digitaler Kundenplattformen die Kundenbindung stärken, neue Zielgruppen erreichen und den Umsatz steigern. Für den Erfolg ist es allerdings wichtig, eine nutzerfreundliche und auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnittene Plattform zu gestalten.

Im Whitepaper erläutern wir, wie sich diese Bedürfnisse je nach Branche, aber auch je nach Zielgruppe unterscheiden. Was aber alle Nutzerguppen eint, ist der Wunsch nach Benutzerfreundlichkeit, einfacher Handhabung und hohem Datenschutz.

Wir beleuchten die Erfolgsfaktoren aus Unternehmensperspektive sowie die Präferenzen der Nutzer:innen. Unsere Analyse zeigt, dass sich die von Unternehmen als wichtig erachteten Aspekte teils von denen der Kund:innen unterscheiden.

Diese Diskrepanzen gilt es zu überwinden, um einen nachhaltigen Geschäftserfolg sicherzustellen. Das bedeutet, die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielkundschaft genau zu analysieren – auch kontinuierlich, da sich Bedürfnisse stetig wandeln – und die Inhalte und Features der Kundenplattform entsprechend laufend anzupassen.