VR und AR: Neue Dimensionen der Realität

Studie zu den Potenzialen von Virtual und Augmented Reality für Unternehmen

VR und AR: Neue Dimensionen der Realität

Die Verschmelzung von realer und digitaler Welt nimmt Fahrt auf: Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen erobern zukünftig die Wirtschaft: Industrie, Logistik, Gesundheitswesen, Handel und viele weitere Branchen.

Die Einsatzmöglichkeiten von vernetzten Visualisierungslösungen sind nahezu grenzenlos, gerade im B2B-Bereich. Langfristig werden sich sogar neue Geschäftsmodelle herausbilden.

Die Untersuchung zeigt:

  • Der Markt für VR- und AR-Anwendungen entwickelt sich mittel- und langfristig sehr dynamisch.
  • Unternehmen haben zunächst die Optimierung der aktuellen Wertschöpfungskette im Blick.
  • Alle Branchen werden von den Neuerungen profitieren und mit AR- und VR-Anwendungen signifikanten Mehrwert generieren.
  • Zuwächse ergeben sich über die Potenziale bei Umsatzsteigerungen, Kosteneinsparungen, effizienteren Prozessen, Imagesteigerungen oder wirksameren Lernerfolgen.