Verlagstrends 2021: Aufbruch mit Reader Revenue

Viele Verlagshäuser konnten negative Effekte während der Coronakrise abfedern. Unsere Studie zeigt, welche Herausforderungen jetzt warten.

verlagsstudie-2021-cover-kompass-in-der-hand-450x660

Die Verlagsbranche kehrt langsam zur Normalität zurück. Hinter ihr liegen kraftraubende Monate. Was hat die Coronapandemie verändert? Welche Trends und Themen bewegen die Branche? Wie kann der Reader Revenue gesteigert werden? Darauf blicken wir in unserer Verlagsstudie 2021.

Neben den Fragen zu den Auswirkungen der Coronapandemie haben wir die Verlage gefragt, welche Megatrends sie sehen und welche strategischen Schwerpunkte sie setzen. Außerdem beleuchten wir kund:innen-orientierte Geschäftsmodelle. Das Kund:innengeschäft gewinnt angesichts volatiler oder gar zurückgehender Anzeigenerlöse immer größere Bedeutung. Für die Verlage wird es daher wichtiger, mehr über ihre Kundinnen und Kunden zu erfahren und die Angebote entsprechend anzupassen.

Die Studie ist in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. entstanden. Befragt wurden mehr als 100 Verlage, vorwiegend aus dem Segment der Fach- und Publikumszeitschriften.