Trust in Artificial Intelligence. A five country study

Wie sehr vertraut die Bevölkerung in Staaten wie Deutschland und den USA künstlicher Intelligenz? Jetzt Studie herunterladen.

cover-studie-trust-in-ai-450x660

Die Investitionen in künstliche Intelligenz sind auch während der Covid-19-Pandemie exponentiell gewachsen. Doch um die Technologie flächendeckend einzusetzen, ist das Vertrauen der Öffentlichkeit entscheidend.
Die Einstellung der Bevölkerung gegenüber der künstlichen Intelligenz haben wir gemeinsam mit der University of Queensland untersucht. Dazu haben uns insgesamt mehr als 6.000 Bürgerinnen und Bürger in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Australien geantwortet. Dabei fragten wir nach künstlicher Intelligenz im Allgemeinen sowie speziell im Gesundheits- und Personalwesen - zwei Bereiche, in denen die Technik voraussichtlich schon bald eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern betreffen wird.
Die Ergebnisse der Umfragen analysiert unsere Studie „Trust in Artificial Intelligence“. Die Autoren zeigen zudem auf, wie die Akzeptanz von KI erhöht werden kann und welche Implikationen sich für Regierungen, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen aus der Befragung ergeben.