Digital und voll vernetzt in die Zukunft: Welche Trends bestimmen dabei den Erfolg der Unternehmen? Und wer geht als Sieger aus diesem Konkurrenzkampf hervor? Die KPMG-Studie zur digitalen Transformation untersucht in ihrer inzwischen dritten Auflage, wo die Wachstumspotenziale von morgen liegen. Auf Basis unserer Befragung zeigen wir Trends, die sich für Unternehmen aus dem digitalen Wandel ergeben und auf die sie sich aktiv vorbereiten müssen.
Veränderung ist also Pflicht – doch in welche Richtung soll sie gehen? Zu wenige Unternehmen verfügen über eine klare Definition der Ziele des Transformationsprozesses. Die Studie betrachtet deshalb nicht nur strategische Entwicklungen, sondern diskutiert darüber hinaus konkrete Modelle zur Umsetzung von Digitalstrategien.
Weiterer Fokus liegt auf der Betrachtung der Bedeutung des Transformationsprozesses für die Unternehmensführung, die Frage, wie Unternehmen mit Cyber-Sicherheitsrisiken umgehen, welche Herausforderungen das Datenmanagement birgt, wie sich der Vertrieb durch die Digitalisierung verändert und welche Bedeutung Kooperationen in diesem Umfeld haben.