So digital arbeitet die Finanzfunktion in der Versicherungsbranche

Unsere Benchmark-Studie zeigt auf, in welchen Bereichen die Finanzfunktion bei Versicherungsunternehmen noch digitalisiert werden sollte und wo sich die Branche in drei Jahren sieht.

221207-Automation-Readiness-HubspotCover-450x660

Für unsere Benchmark-Studie haben wir Führungskräfte aus der Versicherungsbranche befragt, wie umfassend die Finanzfunktion in ihren Unternehmen bereits digitalisiert und automatisiert ist. Die Umfrage zeigt, dass einige Prozesse, zum Beispiel das Reporting, noch weitgehend manuell erledigt werden. Außerdem wird in der Branche noch sehr zurückhaltend auf Robotic Process Automation gesetzt. Künstliche Intelligenz wird im Finanzbereich von Versicherern kaum genutzt. Die Branche hat sich aber vorgenommen, in den nächsten drei Jahren deutlich mehr Prozesse zu automatisieren und umfassend zu digitalisieren. Davon erhofft man sich neben Qualitätssteigerungen auch Kosteneinsparungen.