KPMG Retail Sales Monitor, Ausgabe 3/2021 – Fokus: Entwicklung des deutschen Möbelmarkts

Jetzt herunterladen: Unser Newsletter zur Entwicklung des deutschen Einzelhandels im zweiten Quartal 2021 und zum Möbelhandel

retail-sales-monitor-03-2021-450x660px

Der Einzelhandel in Deutschland war auch im zweiten Quartal 2021 stark von der Pandemie geprägt. Angesichts der steigenden Impfquoten und Lockerungen auch im Non-Food-Handel stieg die Konsumlaune wieder. Der Online-Handel wächst zwar weiter überdurchschnittlich, erreichte in Q2 aber nicht mehr die sehr hohen Wachstumsraten der Vorquartale. Alle relevanten Zahlen zur Entwicklung des Einzelhandels im Q2/2021 finden Sie im aktuellen Retail Sales Monitor.

Als Fokusthema beleuchten wir den deutschen Möbelmarkt, der traditionell sehr stark stationär geprägt ist. Allerdings kaufen Konsument:innen zunehmend Möbel und andere Einrichtungsgegenstände auch im Internet: Der Anteil von E-Commerce am Möbelmarkt hat sich innerhalb von zehn Jahren auf 11,5 Prozent verdoppelt – zuletzt getrieben durch die Lockdowns während der Pandemie. In dieser Phase war zudem Click & Collect ein wichtiger Vertriebskanal.