Retail Sales Monitor 2/2025 – Payment-Trends im Einzelhandel
Umsatzentwicklung, bargeldloses Bezahlen und E-Commerce-Wachstum – jetzt Insights erhalten.

Der deutsche Einzelhandel startete mit stabilen Umsätzen ins Jahr 2025, doch die Konsumstimmung bleibt verhalten. Unser Retail Sales Monitor 2/2025 liefert einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen: von der Umsatzentwicklung im stationären Handel und E-Commerce bis hin zu den wichtigsten Payment-Trends.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- 63,5 Prozent der stationären Umsätze werden mit Karte bezahlt, Bargeld verliert weiter an Bedeutung.
- Mobiles Bezahlen boomt: Anteil an unbaren Zahlungen steigt auf 12,85 Prozent.
- Online-Payment wird von PayPal und Kreditkarten dominiert, Ratenkauf-Modelle wachsen.
- Versand- und Online-Handel bleiben wichtige Wachstumstreiber. Der stationäre Handel steht in vielen Bereichen unter Druck.
Jetzt den Retail Sales Monitor herunterladen und mehr über die aktuelle Marktentwicklung erfahren.