Im stationären Einzelhandel nimmt der Anteil der Bargeldzahlungen am Umsatz ab. Im Jahr 2021 war die Girocard war erstmals das beliebteste Zahlungsmittel der deutschen Verbraucher:innen, gemessen am Umsatz. Kontaktloses und mobiles Bezahlen werden immer beliebter. Im E-Commerce wächst der Anteil von Wallet-Bezahlsystemen wie Paypal und Amazon Pay.
Die wichtigsten Entwicklungen und künftigen Trends im Hinblick auf das Payment im Handel beschreiben wir im aktuellen Retail Sales Monitor 2/2022.
Außerdem geben wir, wie in jedem Retail Sales Monitor, einen Überblick über die Entwicklung im deutschen Einzelhandel im zurückliegenden Quartal 1/2022. Dieses war vor allem geprägt von schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einer hohen Inflationsrate. Der Russland-Ukraine-Krieg belastet die Stimmung der Konsument:innen. Dadurch sind die Einzelhandelsumsätze zum Ende des Quartals deutlich zurückgegangen.
Alle relevanten Daten zur Entwicklung im Food- wie Non-Food-Bereich, Mode, Unterhaltungselektronik und DIY finden Sie in unserem Newsletter, ebenso Daten zur Entwicklung im Versand- und Online-Handel.