KPMG Retail Sales Monitor, Ausgabe 1/2023 – Fokus: Stationärer Einzelhandel

Aktuelle Entwicklungen im stationären Einzelhandel vor dem Hintergrund steigender Preise und gedämpfter Konsumstimmung – Analyse in unserem Newsletter

kpmg-retail-sales-monitor-1-2023-HS-LP-450x660px

Im Retail Sales Monitor 1/2023 beleuchten wir als Fokusthema die derzeitige Lage des stationären Einzelhandels in Deutschland. Wie hat seit 2020 die Pandemie den stationären Handel verändert und wie wirken sich die jüngsten makroökonomischen Entwicklungen  - hohe Inflation, steigende Einkaufs- und Energiepreise, höhere Mieten und Kaufzurückhaltung bei Konsument:innen  - auf Händler aus?

Analysiert werden die langfristigen Chancen verschiedener Standortlagen, die Expansionspläne, die Kaufkraftentwicklung und die Erwartungen der Verbraucher:innen an den Einzelhandel. Abschließend werden innovative Zukunftskonzepte vorgestellt, um die Attraktivität von Standortlagen zu steigern und den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Außerdem liefert der Newsletter die wichtigsten Daten und Fakten zur Entwicklung im deutschen Einzelhandel im Gesamtjahr 2022.