Data Analytics im Privatkundenvertrieb deutscher Retail-Banken

Data Analytics ist längst Bestandteil des Privatkundengeschäfts. Doch es ist mehr als nur eine neue Technologie - Banken schöpfen das Potenzial lange noch nicht aus. 

cover-data-analytics-450x660

Data Analytics birgt im Privatkundengeschäft großes Potenzial, den Vertrieb an sich zu verändern: Retail-Banken können neue Kundengruppen erschließen, neue Produkte konzipieren und Effizienzen steigern. Konsequent angewendet ermöglicht es eine diametral neue Vertriebssteuerung und -kultur.

Doch in vielen Instituten werden die Datenanalyse-Methoden bisher lediglich vertriebsunterstützend eingesetzt, wie unsere Benchmark-Studie „Data Analytics im Privatkundenvertrieb deutscher Retail-Banken“ belegt.

Die meisten Banken nutzen Data Analytics im Retailgeschäft bislang hauptsächlich zur Lead-Generierung und Lead-Qualifizierung von Bestandskunden, kaum aber dazu, Neukunden zu gewinnen. Lesen Sie in unserer Studie, wie Banken mit einem konsequenten Einsatz von Data Analytics den Privatkundenvertrieb grundlegend neu aufstellen können.