Wie optimierte Backoffice-Prozesse Immobilienunternehmen erfolgreicher machen

„Performancefaktor Backoffice“: Unsere Autor:innen analysieren im neuen Real Estate Bulletin 02/2023, wie in unsicheren Zeiten Performance und Resilienz gesteigert werden können.

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Steigende Zinsen und höhere Rohstoff- und Energiekosten, gleichzeitig zunehmende Investitionsanforderungen wegen der ESG-Regulatorik: Der Immobiliensektor ist unter Druck. Wie stärken Unternehmen Effizienz und Resilienz in unsicheren Zeiten? Das ist das Thema im neuen Real Estate Bulletin 02/2023 mit dem Titel „Performancefaktor Backoffice“.

Im Backoffice gibt es großes Optimierungspotenzial. Wie man diese mit dem Target Operating Model identifizieren kann, um u.a. Controlling-Schwachstellen zu identifizieren, lesen Sie in unserem Bulletin.

#Maßgeblicher Faktor bei der Effizienzsteigerung im Backoffice sind zudem digitale Anwendungen. Real Estate Analytics helfen datenbasiert bei operativen sowie strategischen Entscheidungen, technische Lösungen vereinfachen das Vertragsmanagement, digitalisierte Steuerprozesse schaffen Transparenz für Asset Manager. Zudem wird aufgezeigt, wie interne Reorganisation in angespannter Finanzlage zu Generierung von Liquidität führen kann  - vom Outsourcing defizitärer Leistungsbereiche bis zur Bündelung bislang dezentral verrichteter Aufgaben.