Studie: Stammdatenqualität als Erfolgsfaktor

Wir haben Marktteilnehmer nach Bedeutung und Nutzen, Herausforderungen und Trends befragt.

450x660-3

Unternehmen in der Lebensmittelindustrie erkennen die Relevanz qualitativ hochwertiger Produktstammdaten. Sie sind die Basis effizienter Vertriebs- und Logistikprozesse. Dennoch werden die Informationen meist nicht vollautomatisiert ausgetauscht, sondern in Form von Artikelpässen übermittelt. Das zeigt unsere Kurzstudie, erstellt in Kooperation mit atrify GmbH, Alfred Ritter GmbH & Co. KG, markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG sowie EHI Retail Institute.

Um den Herausforderungen zu begegnen, setzen die Befragten auf diverse Lösungsansätze. Dazu gehören die Standardisierung und Automatisierung der Informationsübermittlung.Außerdem gewinnen zentrale Datenqualitätsservices an Bedeutung, die Produktstammdaten prüfen und Qualitätssiegel ausstellen.

Auch künftig wird der Bedarf an hochwertigen Produktstammdaten steigen, um digitale Trends, wie zum Beispiel 3D-Druck von Nahrungsmitteln umzusetzen.