Online-Shopping-Studie: Wer kauft was, wann, wie?

Fast jeder zweite deutsche Konsument hat sein Online-Kaufverhalten im Zuge der Corona-Pandemie verändert – auch die Warenkörbe sind im Wandel.

450x660_Hubspot-1

Online-Shopping ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie hat viele Menschen dazu gebracht, erstmalig Online-Bestellungen auszuprobieren oder neue Produktkategorien in das eigene Online-Kaufverhalten zu integrieren. In der gesamten DACH-Region wurde vornehmlich Lebensmittel zum ersten Mal im Internet gekauft.

Die Mehrheit der Generation Z (18-24 Jahre) in Deutschland tätigt bereits mehr als 60 Prozent ihrer Ausgaben online. Für jüngere Konsumenten ist es bereits Realität und Anspruch, dass das Produkt zum Kunden kommt und nicht der Kunde zum Produkt.

Für die aktuelle Ausgabe unserer Online-Shopping-Studie und die erste als DACH-Region wollten wir von 3.152 Befragten unter anderem wissen, wie sie ihr Einkaufsverhalten während der Corona-Krise verändert haben, welche Produkte sie online kaufen und wo das größte Kaufpotenzial liegt.