Online-Shopping: So wünscht sich der Kunde den Einkaufsprozess – Customer Journey, Versand und Retoure

Beim Online-Shopping dominiert der Standardversand nach Hause. Doch Kurzfristlieferungen haben Potenzial, zeigt unsere aktuelle Studie. Die große Mehrheit ist bereit, für Nachhaltigkeit Kompromisse zu machen.

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Der Pandemie-Lockdown hat den Boom bei E-Commerce verstärkt. Doch auch nach der Wiederöffnung des stationären Handels haben für den Großteil der Konsument:innen Online- und Offlinekauf die gleiche Bedeutung, zeigt unsere aktuelle Umfrage von Verbraucher:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Kernergebnisse:

  • Als Entscheidungshilfen beim Online-Kauf nutzen Konsument:innen vor allem die Webseiten der Händler oder Hersteller, Kundenbewertungen in Online-Shops und Preisvergleichsportale. Entscheidende Faktoren für die Kaufentscheidung sind aussagekräftige Beschreibungen sowie Bilder oder Videos der Produkte.
  • Der Standardversand (3-5 Tage) ist die bevorzugte Option. Kurzfristige Zustellvarianten besitzen aber großes Potenzial. Als Zustellort wird überwiegend die eigene Wohnadresse gewählt.
  • Mehr als 90 Prozent der Befragten sind mit der Paketzustellung zufrieden. Ebenso hoch ist die Zufriedenheit mit der Abwicklung von Retouren. Kostenfreie Retouren sind dabei ein wichtiges Kriterium für die Konsument:innen.
  • Fast die Hälfte der Befragten nimmt das Einkaufen in einem Geschäft als nachhaltiger wahr als einen Online-Kauf. Die Bereitschaft, zugunsten von Nachhaltigkeit Kompromisse einzugehen, ist hoch. Auch beim Produktversand finden Nachhaltigkeitsfaktoren große Zustimmung.
Für die repräsentative Studie wurden in der ersten Septemberhälfte 2021 insgesamt 3.155 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.