Navigating space – Die neue Rolle des Verteidigungssektors im Weltall

Neue Akteure erschließen das Weltall. Wie sich der Verteidigungssektor auf die neue Situation einstellen kann, erfahren Sie in unserer englischsprachigen Studie.

navigating-space-450x660

Der Platz in der Erdatmosphäre und im Weltraum wird beliebter und umkämpfter. Seit den Anfängen der Forschung im All war vor allem das Militär dort stark vertreten. Nun drängen private Firmen mit kommerziellen Interessen in die Umlaufbahnen. Zwischen 2019 und 2020 hat sich die Zahl der jährlichen Raketenstarts mehr als verdoppelt. Welche Folgen hat das für die Aufgaben und die Arbeit des Verteidigungssektors? Welchen Wert bieten Partnerschaften mit privaten Firmen?

KPMG International und die Space Foundation haben dazu mit Expertinnen und Experten aus der Raumfahrt und dem Verteidigungssektor gesprochen. Die wichtigsten Prognosen:

  • Im Weltraum wird die Zukunft der nationalen Sicherheit bestimmt.
  • Das Innovationstempo wird sich noch weiter beschleunigen.
  • Partnerschaften werden für den langfristigen Erfolg entscheidend sein.
  • Standardisierungen beschleunigen den Fortschritt.