The Time has come – Studie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung 2020

Wie die größten Unternehmen aus 52 Ländern über Biodiversität, Klimarisiken und ihre nachhaltigen Entwicklungsziele berichten

Survey of Sustainability-Cover

Der Fokus der diesjährigen Studie liegt auf den Themen Biodiversität, Verankerung der Sustainable Development Goals (SDGs) im Unternehmen sowie der Berichterstattung zu Klimarisiken.

Die Studienergebnisse machen deutlich: Nachhaltigkeit ist in den Unternehmen, deren Strategien und Zielsetzungen angekommen. In Deutschland stieg der Anteil veröffentlichter Nachhaltigkeitsberichte um knapp 20 Prozentpunkte seit 2017. Das liegt überwiegend an der Einführung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG). Hingegen entwickelt sich die Zahl der integrierten Berichte, das heißt die Verknüpfung finanzieller und nichtfinanzieller Informationen innerhalb eines Berichts, auf globaler Ebene noch eher verhalten.