Mit S/4HANA in die digitale Zukunft

Status, Ziele und Trends bei der Einführung von S/4HANA im deutschsprachigen Raum

191119_luenendonk_cover_450x600

Auf hunderttausende Unternehmen wartet in den nächsten Jahren eine Mammutaufgabe: Sie sind gefordert, ihr Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) zu erneuern.

Der Grund: Die meisten Unternehmen in Deutschland nutzen dafür R/3 oder ECC von SAP - doch der Hersteller will im Jahr 2025 die Wartung für die bestehende ERP-Produktfamilie beenden. Das Nachfolgeprodukt S/4HANA ist seit 2015 am Markt, doch gerade einmal jeder zehnte Bestandskunde hat bereits auf S/4HANA migriert. Die Umstellung auf S/4 ist komplex, denn das ERP ist das Herzstück jedes Unternehmens und berührt so gut wie alle Bereiche.

Die durchgeführte Studie bietet wichtige Informationen zu der S/4HANA-Transformation. Wir zeigen auf, welche Chancen die Umstellung auf S/4HANA beispielsweise den Bereichen IT, Accounting, Supply Chain/Procurement, Tax und Compliance bieten und wie die Transformation richtig und mit Weitblick angegangen werden kann.