Metaverse – Einblicke in die Zielgruppe, ihre Einstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse

Was würden Kund:innen im Metaverse kaufen? Was sind ihre Motive? Wie erreicht man die richtigen Kundengruppen? Implikationen für einen erfolgreichen Eintritt ins Metaverse für Konsumgüter und Handel

Metaverse-Studie-450x660

Bereits heute gestaltet sich der Alltag von Konsument:innen digitaler denn je  - Tendenz steigend. Immer stärker etabliert sich das Metaverse als virtueller Raum, der Kund:innen neue Möglichkeiten bietet, Handel und Konsum digital zu erleben und in einer virtuellen Realität zu interagieren. 


Welche Chancen eröffnet das Metaverse Händlern? Um diese Frage beantworten und die Potenziale der neuen virtuellen Welt nutzen zu können, gilt es, Zielgruppen mit einer hohen Metaverse-Affinität zu identifizieren und ein tiefgreifendes Verständnis für deren Einstellungen und Bedürfnisse zu entwickeln.


Dazu soll unsere neue, repräsentative Metaverse-Studie in Kooperation mit dem SINUS-Institut beitragen. Darin beleuchten wir, welche Zielgruppen sich für das Metaverse interessieren und welche Motive und Erwartungen Konsument:innen dazu bewegen, im Metaverse einzukaufen. Außerdem zeigen wir auf, welche potenziellen Nutzungsszenarien sich in Zukunft ergeben könnten.

Anschauliche Use Case von Deiters und dem Metaverse-Experten Collin Croome bieten neben der Theorie auch wertvolle Insights direkt aus der Praxis. Tauchen Sie ein in die Metaverse-Welt und ihre Potenziale.