Zusammen Werte schaffen

Nachhaltigkeitsbericht 2020

KPMG in Deutschland

Vorwort Klaus Becker

icon--open-white Created with Sketch. icon--close-white Created with Sketch. Lesen Sie mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben ein besonderes Geschäftsjahr hinter uns. Die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie und ihre Auswirkungen haben uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Jede und jeder Einzelne hatte ganz individuelle Belastungen und schwierige Situationen zu bewältigen. Mehr denn je waren wir alle gefordert, dieses Jahr Solidarität und Zusammenhalt zu zeigen. Und genau das haben unsere Mitarbeitenden eindrucksvoll bewiesen. Wir stehen als KPMG zusammen und meistern die Krise gemeinsam. Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hatten und haben dabei für uns als Arbeitgeber stets oberste Priorität. Wir haben mit einem umfassenden Schutzkonzept den Schutz aller Mitarbeitenden gemeinsam gewährleistet und so interne Infektionsketten verhindern können.

Gemeinsam ist es uns gelungen, auch unter den besonderen Umständen der weiterhin andauernden Pandemie unsere Dienstleistungen in gewohnt höchster Qualität und Zuverlässigkeit für unsere Kunden zu erbringen. Diese besondere Leistung unserer herausragenden Mitarbeitenden haben wir mit einer Sonderzuwendung honoriert.

Insgesamt können wir daher trotz des Einflusses der Pandemie zufrieden auf das Geschäftsjahr 2020 zurückblicken: Wir haben es geschafft, in diesem Geschäftsjahr, welches mit sieben von zwölf Monaten von der Pandemie beeinflusst war, um moderate 0,5 Prozent zu wachsen. Hierin zeigt sich die Stärke unseres diversifizierten Geschäftsmodells. Mussten einerseits Beratungsprojekte im Zuge der Pandemie auf Eis gelegt werden, konnten wir unsere Kunden andererseits mit unserer Expertise unterstützen, durch die Krise zu steuern. Treiber waren die Transformation der Unternehmen sowie die steuerliche und rechtliche Beratung.

Wir haben auch im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin neue Talente eingestellt und unsere Kolleginnen und Kollegen befördert. Darauf können wir stolz sein. Mit anderen Worten: Wir investieren weiter in unser nachhaltiges Wachstum.

Im Geschäftsjahr 2020 haben wir zudem gemeinsam in der globalen KPMG-Organisation unsere Unternehmenswerte weiterentwickelt. Es handelt sich um eine Werteevolution – denn wir haben die ursprünglich sieben Werte nun auf fünf Werte verdichtet. Diese Werte zu leben, ist eine entscheidende Grundlage für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens.

Aber auch bei den Klimazielen gibt es Neuigkeiten. KPMG International hat im Herbst 2020 eine wegweisende Entscheidung bekannt gegeben. Bis 2030 soll KPMG weltweit klimaneutral werden. Diese Verpflichtung ist ein Meilenstein auf unserem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich KPMG International ein Science Based Target gesetzt, welches wir mit der Reduktion von direkten und indirekten Treibhausgas-Emissionen um 50 Prozent bis 2030 erreichen wollen.

Und nicht zuletzt ist das persönliche Engagement unserer Mitarbeitenden das zentrale Element unseres Nachhaltigkeitskonzeptes. Dieses Engagement wird von KPMG besonders geschätzt und gefördert, um so einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu erreichen. Ich bedanke mich daher herzlich bei den vielen Kolleginnen und Kollegen, die unsere gesellschaftliche Verantwortung täglich und ganz im Sinne unserer Werte leben.

Klaus Becker

CEO, Sprecher des Vorstands

icon--open-grey Created with Sketch. icon--close-grey Created with Sketch.

Nachhaltigkeit bei KPMG

Wir sind nicht nur ein wirtschaftlicher Akteur, sondern fühlen uns zugleich der Gesellschaft und der Umwelt, in der wir leben und wirtschaften, verpflichtet. Hohe Sozialstandards in unserem Unternehmen sind daher ebenso wesentliche Elemente unserer Unternehmenskultur wie ein vielfältiges Engagement für das Gemeinwohl sowie Initiativen zum Umwelt- und Klimaschutz.

Select Item

PolarlichtDer vorliegende KPMG-Nachhaltigkeitsbericht erläutert die Nachhaltigkeitsaktivitäten von KPMG im Geschäftsjahr 2020. Der Berichtszeitraum umfasst den Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2019 und 30. September 2020.

Erfahren Sie mehr

Unsere WerteDie Strategie von KPMG in Deutschland ist Teil der Collective Strategy von KPMG International. Sie fokussiert sich auf unsere Kolleginnen und Kollegen, unsere Kunden und unseren hohen Qualitätsanspruch.

Erfahren Sie mehr

Die Basis unseres Handelns und unserer Verantwortung als Unternehmen sind unsere Werte. Der Wert „For Better. Wir tun, was wirklich zählt“ aus unserem Wertekanon stellt an uns den Anspruch, ökonomischen Erfolg mit sozialen und ökologischen Aspekten in Einklang zu bringen. Wir sind nicht nur ein wirtschaftlicher Akteur, sondern fühlen uns zugleich der Gesellschaft und der Umwelt, in der wir leben und wirtschaften, verpflichtet.

Erfahren Sie mehr

Wesentliche HandlungsfelderSchwerpunkte dieses Nachhaltigkeitsberichts sind die folgenden Handlungsfelder:

KPMG im Geschäftsjahr 2020

Immer in der Nähe