KPMG-Bericht zum EZB-Leitfaden für interne Modelle

Der Report aus unserem ECB Office erläutert die wichtigsten Verbesserungen aus den risikospezifischen Kapiteln des Leitfadens.

refinement-of-the-ecb-guide-to-internal-models-450x660

Die europäische Zentralbank hat im Oktober 2019 die konsolidierte Fassung des Leitfadens für interne Modelle veröffentlicht. Dieser Leitfaden basiert auf den Erfahrungen aus der EZB-Initiative zur gezielten Überprüfung interner Modelle (TRIM). Für diese Initiative wurden bisher rund 200 interne Modelluntersuchungen bei 65 bedeutenden Institutionen durchgeführt.

Das ECB Office von KPMG hat zu diesem Leitfaden nun den ergänzenden Bericht „Refinement of the ECB guide to internal models“ erstellt. Er konzentriert sich auf die wichtigsten Verbesserungen in den risikoartenspezifischen Kapiteln des Leitfadens, in denen Informationen und Best-Practice-Ansätze für Kreditrisiken, Marktpreisrisiken und Adressenausfallrisiken dargestellt werden.

Unser Bericht beschreibt außerdem, welche Auswirkungen diese Verbesserungen auf die Banken haben werden und welche Maßnahmen diese in Betracht ziehen sollten.