Innovationsspektrum Medien

Umfrage mit Fallbeispielen und Handlungsempfehlungen zum Innovationsmanagement in der deutschen Medienbranche

Innovationsspektrum-Medien-450x660.png

KPMG - KVU Umfrageergebnisse 2017

Wie reagieren deutsche Medienunternehmen auf den besonders hohen Innovationsdruck in ihrer Branche? Wir haben 108 Unternehmer aus den Bereichen Print, Fernsehen, Hörfunk, Bücher und Internet um ihre Einschätzung gebeten. Anhand der Fallbeispiele ZDFneo, The Huffington Post Deutschland und des Landwirtschaftsverlag Münster gehen wir konkret auf Innovationsansätze ein und geben Handlungsempfehlungen.

Unsere Leitfragen dabei:

  • Wie wird neue Konkurrenz etwa durch Start-ups wahrgenommen?
  • Wie schätzen Medienunternehmen ihre Innovationsfähigkeit ein?
  • Inwieweit erwägen sie auch Geschäftsmodell- und Strukturinnovationen?
  • Was bremst ihre Innovationsbereitschaft?
  • Wie messen Medienunternehmen den Wert ihrer Innovationen?