German Business in Japan 2022

Umsatzplus und steigende Gewinne: Deutsche Unternehmen in Japan blicken optimistisch auf die wirtschaftliche Entwicklung in diesem Jahr.

220627-German-Business-Japan-Hubspot-Cover-450x660

Japan gewinnt in einer Zeit, in der multinationale Firmen ihre Risikopositionen neu bewerten, um die Abhängigkeit von einzelnen Ländern und die Krisenanfälligkeit zu verringern, an Relevanz als zuverlässiger Handelspartner. Mehr als 90 Prozent der deutschen Unternehmen in Japan schätzen das Land als Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten. Der Anteil der befragten deutschen Unternehmen, die ihre Asienzentrale in Japan haben, ist im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte angestiegen, und das Drittmarktgeschäft legt deutlich von 48 auf 58 Prozent zu.

Für 2022 blicken deutsche Unternehmen in Japan optimistisch auf die Geschäftsentwicklung: 75 Prozent erwarten Umsatzwachstum, 55 Prozent steigende Gewinne.

Das sind einige Ergebnisse aus der Geschäftsklimaumfrage, die wir gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan durchgeführt haben.

Alle Zahlen und Daten sowie spannende Prognosen zur Geschäftsentwicklung und den wirtschaftlichen Chancen deutscher Unternehmen in Japan lesen Sie in dem Report zur Geschäftsklimaumfrage.