Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie trotz Covid-19 in den vergangenen zwölf Monaten einen Gewinn erwirtschaften konnten. Die USA ist weiterhin ein profitabler und wichtiger Markt für deutsche Unternehmen.
- 82% der Unternehmen planen zusätzliche Investitionen in den USA. Diese Wachstumsaussichten spiegeln sich auch im geplanten dynamischen Personalaufbau wider. Der Fachkräftemangel in den USA bleibt dabei das größte Hindernis für deutsche Unternehmen.
- Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen (65 Prozent) geben an, dass die Pandemie die größte wirtschaftliche Herausforderung für ihr Geschäft darstellt. Vor allem die Digitalisierung der internen Geschäftsabläufe sowie des Vertriebs sind große Aufgaben für die befragten Unternehmen in dieser Zeit. Die Pandemie dient als Katalysator und Beschleuniger der digitalen Transformation.