Gestörte Lieferketten, hohe Energiepreise, galoppierende Inflation und steigende Zinsen: Das wirtschaftliche Umfeld ist für die weltweite Automobilindustrie eine große Herausforderung. Drei von vier Führungskräfte der Branche erwarten, dass diese Rahmenbedingungen ihr Geschäft im Jahr 2023 nachteilig beeinflussen werden. Das zeigt unsere Europa-Auskopplung des aktuellen 23. KPMG Global Automotive Executive Survey.
Darin beleuchten wir die europäische Perspektive der Branche. Einen Schwerpunkt legen die europäischen Autobauer darauf, mehr Elektrofahrzeuge zu produzieren und die Ladeinfrastruktur entsprechend auszubauen.
Lesen Sie in unserer englischsprachigen Studie, auf welche neuen Technologien, Marktteilnehmer und Kundenbedürfnisse sich die befragten Expert:innen vorbereiten, für welche Geschäftsbereiche sie Wachstumspotenziale sehen und wie sie die Entwicklung der alternativen Antriebe einschätzen.