Benchmark und Orientierungshilfe
Der Future Readiness Index 2020 hat in einer Medienresonanzanalyse Differenzen zwischen der medialen und der unternehmerischen Perspektive auf Trends aufgezeigt. So war in der Berichterstattung etwa der demografische Wandel nur wenig präsent, während er für die befragten Unternehmen die zweitwichtigste Herausforderung darstellt. Eine ähnliche Diskrepanz ergibt sich beim Thema Cyber Security, das Unternehmen ebenfalls wesentlich bedeutender einschätzen als Medien.
Die vorliegende Untersuchung nimmt eine Sonderstellung ein: Denn sie liefert die Grundlage für Informationen und Wissen über voraussichtliche künftige Entwicklungen sowie neue wichtige Trends sowie für vorausschauende Markteinschätzungen – aus der Binnenwahrnehmung der Unternehmen sowie auf Grundlage einer unabhängigen Medienresonanzanalyse. Der Future Readiness Index 2020 versteht sich hier als Benchmark und zugleich als Orientierungshilfe, um relevante Handlungsfelder zu identifizieren.