Telekommunikation & Medien

Der kontinuierliche Wandel im Umgang mit Medien und Telekommunikation erfordert Anpassungsfähigkeit. Lesen Sie hier, wie die Branche ihre Zukunftsfähigkeit einschätzt und welche Schwerpunkte sie bei den Investitionen setzt.

016759_KPMG_FRI-2019_Branchencover_small

Branchenanalyse als PDF

Lesen Sie im Report, welche Themen die Branche aktuell noch bewegen und welche Handlungsfelder wir für die Zukunft als besonders relevant einstufen.
Jetzt herunterladen

Wandel als Chance

Veränderte Kundenbedürfnisse, demografischer Wandel, digitale Geschäftsmodelle, Breitbandausbau, Leistungsschutzrechte, Glaubwürdigkeit und Vertrauen, regulatorischer Einfluss, hohe Wettbewerbsintensität, steigende Ansprüche an Sicherheit und Datenschutz, Erschließung neuer Geschäftsfelder – die Herausforderungen für Medien- und Telekommunikationsunternehmen sind zahlreich und tiefgreifend.

Die vielfältigen Herausforderungen prägen die Medien- und Telekommunikationsbranche seit vielen Jahren. Da hier der Wandel zur Norm geworden ist, wird dieser häufig nicht mehr als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen. Der Future Readiness Index 2019 für die Medien- und Telekommunikationsbranche in Deutschland liegt genau auf Vorjahresniveau. Rückgänge der Index-Werte gab es beim Optimismus und bei den Investitionen. Dagegen haben sich die Einschätzung der Zukunftsreife sowie die Trend-Sensitivität im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Future Readiness Index 2019
Sehr niedrig
Sehr hoch
6,1
Optimismus
6,5
Reifegrad
6,5
Investitionen
5,8
Trend-Sensitivität
5,8

Keyfacts

16759_KPMG_FutureReadinessIndex2019_KeyFacts_Telekommunikation&Medien_V1

Ansprechpartner

Dr. Markus Kreher
Head of Media
Telefon: +49 89 9282 4310
Marc Ennemann
Head of Telecommunications
Telefon: +49 201 455 6960
teaser_design_quick-assessment

Future Readiness Self Experience

Unsere Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter mehr als 600 Top-Entscheidern. Wie beantworten Sie die Fragen? Wo steht Ihr eigenes Unternehmen? Vergleichen Sie sich jetzt mit einem Selbsttest mit Ihrer Branche.