Studie: Digitalisierungsindex Marketing und Vertrieb

Wie gut sind deutsche Unternehmen im Hinblick auf die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb aufgestellt? Unsere Studie gibt Antworten.

digitalisierungsindex-marketing-vertrieb-cover-450x660

Prozesse zu digitalisieren ist richtig und wichtig. Bevor Unternehmen aber zur Tat schreiten, sollten sie sich eine Strategie überlegen, welche Ziele sie mit den neuen Technologien erreichen wollen und die Maßnahmen dann auch konsequent bis zum Ende umsetzen.

In der Praxis funktioniert das leider noch nicht so gut, insbesondere in den Unternehmensfunktionen Marketing und Vertrieb. Das zeigen die Ergebnisse unserer Studie, für die wir mit über 100 deutschen Entscheidern aus Marketing und Vertrieb sowie 15 Gesellschaftern von Familienunternehmen gesprochen haben.

Die Studie behandelt unter anderem folgende Fragen:

  • Sind die Prozesse in Marketing und Vertrieb durchgängig digitalisiert?
  • Ist eine individuellere Kundenbetreuung durch digitale Prozesse bereits wahrnehmbar?
  • Welche digitalen Instrumente und Systeme werden heute schon eingesetzt und welche sind in naher Zukunft geplant?