Angesichts der zahlreichen Krisen sind Unternehmen aktuell mehr denn je gefordert, auch auf schwer absehbare Entwicklungen flexibel zu reagieren. Hierbei helfen digitalisiertes Marketing und digitalisierter Vertrieb, denn sie tragen zur Steigerung der Resilienz, Effizienz und Profitabilität eines Unternehmens bei. Dabei wird in unserer Studie „Digitalisierungsindex 2023 - Marketing & Vertrieb im Krisenmodus?“ unter anderem deutlich, dass überdurchschnittlich profitable Unternehmen sich durch einen höheren Digitalisierungsgrad auszeichen.
Weitere wichtige Erkenntnisse: Marketing und Vertrieb deutscher Unternehmen sind seit 2021 in allen Dimensionen digitaler geworden. Allerdings sind Mittelstand und Familienunternehmen weiterhin geringer digitalisiert als kapitalmarktorientierte Unternehmen - und der Abstand nimmt zu.
Der „Digitalisierungsindex 2023“ beruht auf unserer Befragung von Fach- und Führungskräften deutscher Unternehmen aus Marketing und Vertrieb. In der Publikation beschreiben wir den Stand der Digitalisierung dieser beiden Geschäftsbereiche anhand der vier Dimensionen digitale Capabilities, Prozesse, Instrumente und digitale Performance.
Außerdem finden Sie in der Studie Checklisten und Handlungsempfehlungen, um die digitale Transformation von Marketing und Vertrieb in Ihrem Unternehmen entscheidend voranzutreiben. Die Publikation ist die bereits dritte Auflage des Digitalisierungsindex, den wir gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Elste von der Hochschule Esslingen entwickelt haben.