Digitalisierungsindex in Marketing und Vertrieb 2021

Wie digital sind Marketing und Vertrieb in deutschen Unternehmen und welchen Einfluss hat digitale Reife auf Profitabilität? Antworten in unserer Studie – jetzt herunterladen.

Cover_450x660px-1

Trotz des viel diskutierten Digitalisierungsschubs in der Corona-Pandemie ist der digitale Reifegrad in Marketing und Vertrieb deutscher Unternehmen seit 2019 nur leicht gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Digitalisierungsindex in Marketing & Vertrieb 2021“ von KPMG und Prof. Dr. Rainer Elste (Hochschule Esslingen). Der Digitalisierungsindex stieg von 0,49 in 2019 auf 0,53 in 2021 um durchschnittlich vier Prozentpunkte.

Unsere Studie erläutert, in welchen Facetten der Digitalisierung die Unternehmen stärker zugelegt haben, wo Unternehmen noch zaghaft sind und worin sich stark digitalisierte Unternehmen von solchen unterscheiden, die bei der Digitalisierung noch deutlichen Nachholbedarf haben. Darüber hinaus gibt die Studie Empfehlungen für strukturierte Lösungsansätze, um die digitale Reife zu erhöhen.
Für die Studie gaben im Sommer 2021 knapp 200 Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen aus den Geschäftsbereichen Marketing und Vertrieb in einer Online-Umfrage Auskunft. Außerdem wurden weitere Tiefeninterviews geführt.