Jetzt herunterladen: Digitalisierung im Rechnungswesen, Ausgabe 2022/2023

Das Rechnungswesen wird zunehmend digitaler – für die Nachhaltigkeitsberichterstattung trifft das nur bedingt zu.

221102_digi_rewe_hubspot_cover_450x660-1

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei Megatrends, mit denen sich auch das Rechnungswesen auseinandersetzt. Unsere Studie „Digitalisierung im Rechnungswesen“ zeigt, dass die Themen in vielen Unternehmen häufig nebeneinander herlaufen und weniger ineinandergreifen. Die Mehrheit der befragten Unternehmen weist bei ihrer nichtfinanziellen Berichterstattung noch einen geringen Digitalisierungsgrad auf. Nur 30 Prozent der befragten Unternehmen haben die Berichterstattung zu mindestens 50 Prozent digitalisiert.

Weitere Themen unserer Studie, die mit Beispielen aus der Praxis ergänzt wird:

  • Cyber Security im Rechnungswesen
  • Homogenisierung und Standardisierung von Systemlandschaften und Workflows
  • Effizienzsteigerung dank der Digitalisierung


Wie auch in den Jahren zuvor, ist die Studie in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt worden.