Die Zukunft des europäischen Bankensektors – Was kommt nach der Corona-Krise?

Für unsere Studie haben wir aktuelle und potentielle künftige Herausforderungen analysiert und daraus Strategien für Finanzinstitute abgeleitet.

0669_KPMG_Studie_DieZukunftDerBanken_450x660px

Hohe Kosten, zunehmende Regulierung, starker Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer, die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit und geopolitische Unsicherheiten: Schon vor der Corona-Krise standen die europäischen Banken unter starkem Veränderungsdruck. Durch die Corona-Krise hat dieser Druck noch einmal zugenommen.

In dieser Szenariostudie haben wir untersucht, wie die Zukunft des europäischen Bankensektors,
insbesondere nach der Corona-Pandemie, aussehen könnte. In vier Szenarien zeigen wir, wie sich die weltpolitische Lage entwickeln könnte, und analysieren deren Auswirkungen.