Whitepaper: Die digitale Arbeitswelt im Öffentlichen Sektor

Mehr Vertrauen, weniger Kontrolle: Wie Führungskräfte sich jetzt weiterentwickeln sollten.

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Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Das gilt auch für öffentliche Unternehmen und die Verwaltung. Diese sollten neben neuen Technologien vor allem in die Weiterentwicklung ihrer Führungskräfte investieren, denn auch deren Rolle wandelt sich massiv. Folgende fünf Kompetenzen stehen bei ihnen künftig im Vordergrund:

  1. Vertrauen: Die Basis für das Führen von Mitarbeitenden ist das Vertrauen in sich selbst.
  2. Beziehung: Ein weiterer Schritt ist das Aufbauen von belastbaren Beziehungen.
  3. Sinnhaftigkeit: Interessante Aufgaben steigern das Gefühl der Wertschätzung.
  4. Stabilisierung: Führungskräfte gestalten die Organisation entsprechend den Bedürfnissen der Mitarbeitenden.
  5. Integration: Führungskräfte sorgen für respektvollen und achtsamen Umgang miteinander.

Doch wie erreichen Sie eine entsprechende (Re-)Qualifizierung Ihrer Führungskräfte? 
Ein geeignetes Programm animiert zum Mitmachen und macht Spaß. Das erreichen Sie etwa durch modulare Lernangebote unter Einbindung von interaktiven Elementen wie z.B. Quizze, aus welchen sich Teilnehmende zeit- und ortsunabhängig „bedienen“ können. Ebenfalls sinnvoll ist die Verbindung von Theorie und Praxiserfahrung. Kollegiale Beratung und Einzelcoaching fördern das handlungsorientierte Lernen  - und runden das Programm ab.

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