Jetzt herunterladen: „Zwischen Klimabewusstsein und Konsumrealität“

Entdecken Sie unsere Analyse zu klimafreundlichem Verbraucherverhalten und Konsumenteninsights in den Branchen Handel, Konsumgüter, Telekommunikation, Medien und Technologie.

Cover der Studie "Zwischen Klimabewusstsein und Konsumrealität" von KPMG

Der Klimawandel ist zwar den meisten Konsumentinnen und Konsumenten bewusst, doch beim Einkauf klafft oft noch eine große Lücke zwischen nachhaltigem Handeln und dem tatsächlichen Verhalten. Warum ist das so? Unsere neue Studie „Zwischen Klimabewusstsein und Konsumrealität“ geht dieser Diskrepanz auf den Grund. Die Ergebnisse zeigen, wie differenziert Verbraucher:innen ihr eigenes Konsumverhalten einordnen und in welchen Bereichen sie bereit sind, ihr Konsumverhalten anzupassen und was sie in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Ein Großteil der Befragten signalisiert Interesse an mehr Transparenz – etwa durch CO₂-Labels oder ein persönliches CO₂-Konto – als Unterstützung für klimabewusstes Handeln im Alltag.