The regenerative power of family businesses – Transgenerational entrepreneurship

Die Studie beschreibt die Schlüsselfaktoren für die besondere Resilienz und den langfristigen Erfolg von Familienunternehmen.

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Familienunternehmen gelingt es in besonderem Maße, sich proaktiv neu auszurichten, innovativ zu sein und über Generationen hinweg erfolgreich zu wachsen. Hierfür sind drei Schlüsselfaktoren entscheidend: eine generationsübergreifende unternehmerische Ausrichtung, die tief verwurzelten emotionalen Verbindungen der Familie zu ihrem Unternehmen („sozio-emotionales Kapital“) und ein inspirierender Führungsstil.
Das ist das Kernergebnis der Studie, die KPMG Private Enterprise gemeinsam mit dem STEP Project Global Consortium durchgeführt hat. Hierfür wurden mehr als 2.400 CEOs und Führungskräfte von Familienunternehmen in 70 Ländern weltweit befragt.


Entlang der beiden Hauptkriterien „unternehmerische Ausrichtung“ und „sozio-emotionales Kapital“ werden in der Studie vier Typen von Familienunternehmen beschrieben, die sich in ihrem Unternehmenserfolg unterscheiden. Die besten Ergebnisse zeigen sich bei einer starken unternehmerischen Ausrichtung und großem sozio-emotionalem Kapital der Inhaberfamilie.


Aus den dargestellten Szenarien werden Maßnahmen abgeleitet, mit denen Familienunternehmen ihre Resilienz und Performance steigern können. Zudem zeigt die Studie auf, dass eine klare unternehmerische Ausrichtung und sozio-emotionales Kapital für den nachhaltigen Erfolg von Familienunternehmen essenziell sind.