Eine außergewöhnliche Dynamik prägt die Automobilindustrie: Neue Antriebsarten und Geschäftsmodelle, gesellschaftlicher Kulturwandel und veränderte Kundenerwartungen sowie vielfältige Kaufoptionen für Verbraucherinnen und Verbraucher führen zu einem Umbruch. In unserer Studie finden Sie die Einschätzungen von mehr als 1.000 Führungskräften aus der Automobilindustrie in 28 Ländern, 80 Entscheiderinnen und Entscheidern aus Deutschland sowie unseren Expertinnen und Experten.
Einige Umfrageergebnisse im Überblick:
- Deutsche Entscheider: innen blicken kritisch in die Zukunft. 16 Prozent der Befragten erwarten ein profitables Wachstum in den kommenden Jahren.
- Laut den befragten deutschen Führungskräften soll der Marktanteil für Elektrofahrzeuge bei Neuwagenverkäufen in Westeuropa bis 2030 auf 40 % steigen.
- Tesla wird als globaler und europäischer Marktführer bei Elektrofahrzeugen gesehen, mit weitem Abstand vor den deutschen OEMs.
- Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet Neuwagenkäufe über digitale Vertriebskanäle.
- Lieferkettenstrategien haben finanzielle Absicherung und Internalisierung der Produktion im Fokus
- Für 34 Prozent der Befragten ist Know-how im Bereich der künstlichen Intelligenz die wichtigste Fähigkeit für ihr Unternehmen in den nächsten Jahren.
Die vollständigen Analysen und ergänzenden Einschätzungen unserer Expertinnen und Experten können Sie sich jetzt kostenlos herunterladen.