KPMG Retail Sales Monitor 4/2023 – Fokus: Deutscher Einzelhandel – stationär und online

Der Einzelhandel hat turbulente Jahre hinter sich. Welche Entwicklungen und Trends es gibt, zeigt die aktuelle Ausgabe.

Cover Report

Die Lage im Einzelhandel bleibt weiter angespannt, die Konsumstimmung trübt sich erneut deutlich ein. Der Fokus beleuchtet dieses Mal den Status quo des Handels  - stationär wie online  - und dessen Entwicklung. Durch die multiplen Krisen erhalten Niedrigpreisformate neuen Aufschwung: LEH-Discounter gewinnen Marktanteile und auch im Modehandel werden zunehmend preisgünstige Angebote nachgefragt. Was sind die erfolgreichsten Vertriebslinien  - und welche Unternehmen gehören zu den Top 10? Welche Rolle wird GenAI zukünftig im Handel spielen?


Wie gewohnt informieren wir außerdem über die Konjunkturentwicklung und die Situation des deutschen Einzelhandels im 3. Quartal 2023. Neben aktuellen Zahlen aus der Gesamtbranche geben wir einen Überblick zu den Sub-Segmenten Food, Non-Food, Mode, Unterhaltungselektronik und DIY (Do-it-yourself).