Nachhaltigkeit aus Verantwortung: ESG-Integration in der Telekommunikationsbranche

Wie nachhaltig wirtschaftet der material- und energieintensive Sektor aktuell? Wo besteht akut Handlungsbedarf – und welche Lösungsansätze gibt es? Jetzt Report mit sieben praxisrelevanten Tipps herunterladen.

Nachhaltigkeit aus Verantwortung

Das Thema Nachhaltigkeit ist für die Telekommunikationsbranche von besonderer Bedeutung. Der Sektor stellt nicht nur Infrastruktur und Endgeräte für Privat- und Geschäftskunden bereit, sondern bewegt sowie speichert auch große Datenmengen. Rohstoffe, Produktionsbedingungen, Emissionen und Recycling stehen unter anderem im Fokus. Unsere Expertinnen und Experten analysieren anhand von Ergebnissen einer Branchenumfrage, wie nachhaltig derzeit gewirtschaftet wird. Zudem wird aufgezeigt, wie die ESG-Performance verbessert werden kann. 

Eine Kernerkenntnis der Studie: Die nachhaltige Transformation in der Telekommunikationsbranche läuft eher schleppend. Das liegt unter anderem an folgenden Punkten: 

  • Ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz ist die Ausnahme.
  • Nachhaltigkeitsaspekte sind selten in die Management-Systeme integriert.
  • Es gibt Defizite bei der Messbarkeit der Nachhaltigkeitsaktivitäten.
  • Ein umfassendes Nachhaltigkeitsreporting gibt es kaum.
  • ESG-Regularien sind häufig noch nicht umgesetzt.

Im Report erfahren Sie die Details zu derzeitigen Nachhaltigkeitsaktivitäten von Telekommunikationsunternehmen sowie zu Hintergründen in den Bereichen Steering, Governance, Reporting und Regulatorik. Außerdem erhalten Sie sieben Handlungsempfehlungen als Leitfaden für die Praxis.

  • Basis der Analyse ist eine Umfrage unter 150 Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen unterschiedlicher Größe mit Sitz in Deutschland. Die Daten der Management-Verantwortlichen wurden im Frühjahr 2023 in Zusammenarbeit mit Kantar Deutschland erhoben.