Nachhaltigkeit aus Verantwortung – ESG-Integration in der Medienbranche

Die nachhaltige Transformation in der Medienbranche verläuft bisher eher schleppend. In unserer Studie zeigen wir, welche Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz bei Medienunternehmen nötig sind. Jetzt herunterladen.
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Die Medienbranche ist durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet, da sie von der digitalen Transformation und Veränderungen im Nutzerverhalten stark beeinflusst wird. Gleichzeitig trägt die Branche eine hohe Verantwortung zur Informationsvermittlung und Meinungsbildung, denn zur medialen Verantwortung gehört auch die Orientierung an ethischen und ökologischen Standards.


Unsere Studie zeigt: Obwohl regelmäßig über Nachhaltigkeit berichtet wird, verläuft der ökologisch-soziale Wandel in der Medienbranche selbst eher schleppend. 

Insgesamt sehen sich die meisten Medienunternehmen recht gut aufgestellt in Sachen Nachhaltigkeit. Ein Großteil der Befragten gibt an, keinen oder nur wenig Handlungsbedarf in den drei ESG-Dimensionen (Environment/Umwelt, Soziales und Governance) zu haben. 

Die Analyse der Umfrageergebnisse zeigt aber sehr wohl noch Handlungs- und Optimierungsbedarf auf. Dieser besteht beispielsweise in einem umfassenden Nachhaltigkeitsreporting: Unserer Studie zufolge ist ein ausführlicher ESG-Bericht die Ausnahme bei den Medienunternehmen. Viele Medienhäuser veröffentlichen keine oder nur sehr wenige Informationen zu ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten. 


Ohne Digitalisierung keine Nachhaltigkeit 

In unserer Studie ordnen unsere Expert:innen ein, wo noch Handlungsbedarf bei Medienunternehmen besteht und inwiefern innovative Technologien bei der Erhebung und Auswertung von Nachhaltigkeitsdaten nützlich sind. 

Die Themen im Überblick: 

  • Nachhaltigkeitsaktivitäten: Was machen Medienunternehmen zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeit?  
  • Steering & Governance: Inwieweit haben Medienunternehmen Nachhaltigkeitsaspekte in ihren Management- und Governance-Systemen integriert?
  • Reporting & Regulatorik: Inwieweit informieren Medienunternehmen über ihre ESG-Aktivitäten und welche gesetzlichen Vorgaben müssen hierbei beachtet werden?
  • Handlungsempfehlungen unserer Expert:innen

Laden Sie jetzt die Studie kostenlos herunter und informieren Sie sich über die ESG-Integration in der Medienbranche.