Künstliche Intelligenz (KI) im Einzelhandel ist längst keine Zukunftstechnologie mehr. KI wird bereits in vielfältiger Weise eingesetzt. Daher beleuchten wir im Retail Sales Monitor 1/2024 die zunehmende Bedeutung von KI im Handel. Die Einsatzmöglichkeiten von KI finden sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette, zum Beispiel in der personalisierten Kundenansprache, der automatisierten Prozessoptimierung oder der Preisgestaltung. Doch trotz des Potenzials von KI sind die Herausforderungen nicht zu unterschätzen - eine eindeutige Digitalisierungsstrategie und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess sind essenziell für die erfolgreiche Implementierung der Technologie. Erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von KI sowie die Chancen und Risiken, die sich für Händler ergeben.
Außerdem liefert der Newsletter die wichtigsten Daten und Fakten zur Entwicklung im deutschen Einzelhandel im Gesamtjahr 2023. Neben aktuellen Zahlen aus der Gesamtbranche geben wir einen Überblick zu den Sub-Segmenten Food, Non-Food, Mode, Unterhaltungselektronik und DIY (Do-it-yourself).