Jetzt vorbestellen: Global Automotive Executive Survey 2025 – Auswertung für Deutschland

Deutsche Automobilunternehmen sehen massiven Transformationsdruck – technologische Disruption wird als große Hürde angesehen.

250903-IAA-Cover-Vorbestellerseite

Unsere Studie zeigt, dass fast sieben von zehn deutschen Automobilunternehmen erwarten, dass ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse in den kommenden drei Jahren tiefgreifend verändert werden – deutlich mehr als im globalen Vergleich. Gleichzeitig fühlen sich jedoch nur wenige Unternehmen ausreichend auf die wachsenden technologischen Herausforderungen vorbereitet. 

65 Prozent der deutschen Hersteller sehen Fahrzeug- und Cybersicherheit als zentralen Profitabilitätshebel – deutlich mehr als die 38 Prozent weltweit. Damit werden europäische Sicherheitsstandards zum Wettbewerbsvorteil. Die Befragung von 775 Expert:innen (davon 100 aus Deutschland) zeigt zudem: Der Wandel zu E-Mobilität und softwaredefinierten Fahrzeugen zwingt die Branche, sich als Tech-Player neu aufzustellen und durch Transformation sowie Partnerschaften datengetriebene Mobilitätsökosysteme aufzubauen.