Jetzt vorbestellen: Global Automotive Executive Survey 2025 – Auswertung für Deutschland
Deutsche Automobilunternehmen sehen massiven Transformationsdruck – technologische Disruption wird als große Hürde angesehen.

Unsere Studie zeigt, dass fast sieben von zehn deutschen Automobilunternehmen erwarten, dass ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse in den kommenden drei Jahren tiefgreifend verändert werden – deutlich mehr als im globalen Vergleich. Gleichzeitig fühlen sich jedoch nur wenige Unternehmen ausreichend auf die wachsenden technologischen Herausforderungen vorbereitet.
65 Prozent der deutschen Hersteller sehen Fahrzeug- und Cybersicherheit als zentralen Profitabilitätshebel – deutlich mehr als die 38 Prozent weltweit. Damit werden europäische Sicherheitsstandards zum Wettbewerbsvorteil. Die Befragung von 775 Expert:innen (davon 100 aus Deutschland) zeigt zudem: Der Wandel zu E-Mobilität und softwaredefinierten Fahrzeugen zwingt die Branche, sich als Tech-Player neu aufzustellen und durch Transformation sowie Partnerschaften datengetriebene Mobilitätsökosysteme aufzubauen.