Gewinnprognosen in Wertpapierprospekten

Unsere Analyse zeigt, dass sich Angaben zur erwarteten finanziellen Entwicklung eines Unternehmens in Form von Gewinnprognosen immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Bulle vor Frankfurter Börse

Gewinnprognosen sind zukunftsgerichtete Angaben in Form von Schätzungen zur erwarteten Gewinngröße und finanziellen Entwicklung eines Unternehmens. Als Bestandteil eines Wertpapierprospektes sind sie ein ergänzendes Instrument der Kapitalmarktkommunikation, mit dem die Erwartungen von Anleger:innen und Analyst:innen proaktiv gesteuert werden können. Zudem kann es Investor:innen als Grundlage für die Unternehmensbewertung dienen.

Seit die neuen Regelungen für Wertpapierprospekte nach EU-Prospektverordnung 2017/1129 („EU-PVO“) verpflichtend angewendet werden müssen, hat die Anzahl der veröffentlichten Gewinnprognosen stetig zugenommen.

Unsere Analyse von Wertpapierprospekten, die zu Neuemissionen am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im Zeitraum Januar 2019 bis Dezember 2022 veröffentlicht wurden, dient als Hilfestellung für potenzielle IPO-Kandidaten bei der Vorbereitung des Börsengangs.

Wir zeigen darin die Marktpraxis bei der Darstellung von Gewinnprognosen in Wertpapierprospekten auf, geben Empfehlungen, was bei der Erstellung beachtet werden sollte und erläutern die Vorteile, die diese Informationen für Unternehmen, Investor:innen und Analyst:innen haben.