Generative künstliche Intelligenz ist aus zahlreichen deutschen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt unsere Umfrage unter 284 Entscheider:innen. Das sind die Ergebnisse im Überblick:
- Knapp ein Drittel der Unternehmen verfügt über eine Strategie für generative KI.
- Sie hoffen auf Umsatz- und Effizienzsteigerung und planen weitere Investitionen.
- Die meisten haben noch keine zentrale Plattform für generative KI-Services, aber viele planen diese einzuführen.
- Gleichzeitig erkennen die Befragten die mit KI verbundenen Unsicherheiten wie Arbeitsplatzabbau und Datenschutzprobleme.
- Schulungen sind essenziell, um die Akzeptanz der Technologie bei Mitarbeitenden zu erhöhen sowie um sie für den Umgang mit der KI zu befähigen.
- Die meisten Unternehmen fühlen sich nicht gut auf die Auswirkungen des EU AI Acts vorbereitet.
- Nur eine Minderheit hat ein vollständiges Governance-Modell zur Steuerung von generativer KI.
Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Lesen Sie jetzt die Antworten und Einschätzungen zur Umfrage.
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