Jetzt herunterladen: Generative KI in der deutschen Wirtschaft 2025 (Medienbranche)
Erfahren Sie in unserem Report, wie Medienunternehmen künstliche Intelligenz einsetzen und was sie sich von der Technologie versprechen.

Die Medienbranche gehört beim Einsatz von generativer KI zu den Vorreitern in Deutschland. 91 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits eine KI-Strategie entwickelt, über 77 Prozent setzen KI in großem Umfang ein - insbesondere in den Bereichen Marketing, Redaktion und IT. Die größten Vorteile sehen die Unternehmen in mehr Innovation, schnelleren Datenanalysen und effizienteren Prozessen. Trusted AI spielt dabei eine zentrale Rolle: Vertrauen und Seriosität sind geschäftskritisch, auch ethische und regulatorische Fragen sind zu beachten. Gleichzeitig zeigen sich Medienunternehmen offen und gut vorbereitet für die Schulung ihrer Mitarbeitenden sowie für Partnerschaften im KI-Umfeld. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass in der Medienbranche ein verantwortungsvoller KI-Einsatz bereits Realität ist.