Future Readiness Monitor: Branchenreport Media

Sind Deutschlands Medienunternehmen zukunftsfit?

Future Readiness Monitor

Der Future Readiness Monitor (FRM): Branchenreport Media analysiert die Zukunftsfähigkeit deutscher Medienunternehmen und hat hierfür zahlreiche Entscheider:innen der Branche befragt. Die Ergebnisse zeigen: In der Medienbranche herrscht überwiegend eine optimistische Stimmung. Diese gute Stimmungslage ist ein Indiz dafür, dass der Transformationsprozess bei vielen Medienhäusern erfolgreich verläuft: Die Monetarisierung digitaler Inhalte findet mehr Zuspruch bei den Kunden, wichtige Trends der digitalen Transformation, wie beispielsweise KI, werden immer häufiger integriert. Auch haben Medien weiterhin eine hohe Relevanz als Informationsquelle und Aufklärungsinstanz. Allerdings bleiben neue regulatorische Anforderungen und organisatorische Agilität weiterhin große Herausforderungen.  

Inhaltsverzeichnis:

  • Vier Dimensionen: Optimismus, Reifegrad, Relevanz, Investitionspriorität
  • Key Facts: Mediensektor
  • Die Kundenerfahrung als Top-Trend der Medienbranche
  • Die Automatisierung wird weiter vorangetrieben