Rund 75.000 Kundenmeinungen haben wir eingeholt, um ein repräsentatives Bild von der Zufriedenheit mit dem Kundenerlebnis von Unternehmen verschiedener Branchen in Deutschland zu erhalten.
Die Studie zur Customer Experience Excellence, die wir seit 2019 jährlich durchführen, zeigt, dass die exzellente Customer Experience Performance aus den letzten Jahren nicht gehalten werden konnte. Der CEE-Score, ein Wert, mit dem wir die Qualität des Kundenerlebnisses messen, sank deutlich auf nur noch 7,31 (von 10) Punkte. Zum Vergleich: 2022 lag der Wert noch bei 7,65 Punkten. Die Customer Experience sinkt damit auf den tiefsten Wert seit Beginn der Erhebungen.
In der Studie erfahren Sie, welche vier Marken als Neueinsteiger den Sprung in unsere Hall of Fame geschafft haben - die Top Ten der bestbewerteten Unternehmen. Außerdem erläutern wir makroökonomische Einflussfaktoren, zeigen, warum sich die CX aktuell in einer Krise befindet, geben neue Handlungsoptionen und analysieren die einzelnen Bewertungen folgender elf Branchen separat: